Rocky

Trakehner-Mix Wallach, *2004

Foto: Holger Heiss , 2023

Rocky fiel mir in einer Anzeige auf, da er ein sehr schönes Pferd zu sein schien und dennoch sehr günstig abzugeben war. Im Anzeigentext fand ich auch den Grund dafür. Der gerade mal angerittene 4-jährige schien so manchen Ärger zu machen: Er war massiv ohrenscheu, so dass das Trensen zum Abenteuer wurde. Ebenso wurde er als machmal schwer zu bändigendes Energiebündel beschrieben. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich oft in "Problempferden" die größten Schätze verbergen, machte ich einen Termin zum Probereiten aus. Rocky zeigte sich sehr skeptisch mir gegenüber. Beim Putzen entschied er, wo ich ihn berühren durfte und wo nicht. Als nächstes durfte ich eine viertel Stunde damit verbringen Rocky zu Trensen. Das gestaltete sich deshalb so schwierig, da man nicht in die Nähe seiner Ohren kommen durfte, geschweige denn sie berühren. Aber gut, irgendwann saß ich im Sattel mit einem Feuerstuhl unter mir. Er war nicht ängstlich oder sonderlich nervös. Im Gegenteil, er testete mich geradezu systematisch auf Schwachstellen ab. Nachdem alle Versuche, zu steigen, zu buckeln oder loszustürmen, scheiterten, versuchte er, wenigstens die Richtung zu bestimmen. Kurzum: Ich wollte rechts, er wollte links - er war ebenso hartnäckig wie ich, so dass er schließlich das Gleichgewicht verlor und wir elegant zu Boden gingen. Wir standen beide recht gefasst wieder auf, und ich stieg wieder auf. Seit diesem Moment war er wie verändert. Ich schien seinen Test wohl bestanden zu haben und durfte nun seine Mitarbeit anstatt seiner Gegenwehr geniessen. Ich kaufte Rocky am 4.11.2008.

Foto: Holger Heiss , 2023

Rocky ist gehört zu den schlausten Pferden die ich kenne und ich bin sehr froh dass er seine Intelligenz nie gegen den Menschen einsetzt. Er versucht stets zu gefallen und ist dabei angenehm ruhig uns sanft. Zusammen mit seinen bequemen Gängen machen ihn diese Charakterzüge zu einem perfekten Lehrpferd für Anfänger oder weniger erfahrene Reiter. Dieser Aufgabe kommt er auch mit großer Freude und Zuverlässigkeit nach. Er achtet sehr darauf, dass er niemanden verliert, und wird von selbst langsamer, wenn er spürt das sein Reiter Angst bekommt oder das Gleichgewicht verliert. Rocky ist ein zuverlässiges und trittsicheres Pferd fürs Gelände und ich glaube dass er einen gewissen Sinn für schöne Landschaften hat, denn auf unserer Alpenüberquerung 2020, sah ich in oft verträumt in die Ferne blicken. Rocky hat mit seinem tiefen Halsansatz und leicht säbelbeinigen Stellung einen für die Dressur eher ungünstigen Körperbau, aber trotzdem beherrscht er die Seitengänge in allen Gangarten, größere Pirouetten und eine kleine Piaffe und Passage. Leider quält ihn seit zwei Jahren der Spat, der jetzt endlich langsam zuzuknöchern scheint. Ich hoffe, dass es ihm bald so gut geht, dass er auch wieder seinem Ausbildungsstand entsprechend eingesetzt werden kann.